Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 9. März 2025

„Eine Stütze für das Vereinsleben“

Die Sonnenwaldwanderfreunde Oblfing blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück und feiern ihr 50-jähriges Bestehen. Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonntag im Gasthaus Vogl wurde die Vorstandschaft neu gewählt und ein abwechslungsreiches Programm für das kommende Jahr vorgestellt.
Vorsitzende Monika H. bedankte sich zu Beginn herzlich bei den fleißigen Bäckerinnen, die für die Versammlung Kuchen gespendet hatten. Nachdem alle Vereinsmitglieder mit Kaffee und Torte versorgt worden sind, begann der formale Teil der Versammlung. Die Mitgliederzahl ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen, zwei Neuzugänge konnte der Verein verzeichnen. Damit reicht die Altersspanne der Wanderfreunde von sechs bis 93 Jahren.
„Nach Corona ist das Vereinsleben wieder richtig aufgeblüht“, freut sich Monika H.: Die Wanderfreunde haben einige Wanderungen selbst organisiert, besonders beliebt war die Schneeschuhwanderung mit 27 Teilnehmern. Aber auch Wandertage anderer Vereine wurden besucht. Highlights im letzten Jahr waren auch die Christbaumversteigerung oder der Kuchenverkauf am Schöllnacher Georgikirta, von dessen Erlös die Wanderfreunde einen Großteil an das Hospiz Niederalteich spendeten. Insgesamt nahm der Verein an 55 Veranstaltungen teil, hinzu kamen sieben Vorstands-und Beiratssitzungen.
Ein wichtiges Anliegen bei den Wanderfreunden ist die Hege und Pflege der heimischen Natur. Jedes Jahr errichten die Wanderfreunde einen Krötenschutzzaun entlang der Straße nach Solla, um die Tiere sicher auf die andere Seite zu bringen. Leider wurden 2024 erneut deutlich weniger Kröten gezählt als in den Vorjahren, was zur Sorge Anlass gibt. Wanderwart Werner W. kümmerte sich mit Unterstützung um die Instandhaltung des eigenen Wanderwegs. „Einen großen Dank möchte ich meiner gesamten Vorstandschaft aussprechen, die viel wertvolle Arbeit im letzten Jahr geleistet hat“, bedankte sich Monika H..
Nach den Berichten der Vorsitzenden folgte der Kassenbericht von Petra D.. Die Kassenprüfer Josef S. und Annelore B. bescheinigten ihr eine „Picobello-Kasse“, wie es Josef S. ausdrückte.
Bürgermeister Alois O. lobte das Engagement der Wanderfreunde: „Die Wanderfreunde leisten einen großen Beitrag zur Schöllnacher Vereinslandschaft, nicht nur durch eigene Veranstaltungen, sondern auch durch den Besuch unzähliger anderer Feste.“ Dritter Bürgermeister Tommy H.schloss sich dem Lob an und betonte, dass mehr als sechs Vereinsveranstaltungen im Monat eine enorme Leistung für ein Ehrenamt seien. Er leitete im Anschluss die Neuwahlen: Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt, mit einer Ausnahme. Daniel Sch. scheidet als Beisitzer aus, für ihn rückt Kathrin W. nach. Für weitere vier Jahre gewählt wurden: Monika H. als erste Vorsitzende, Alfons Sch. als zweiter Vorsitzender, Christiane Z. als Schriftführerin, Petra D. als Kassiererin und Werner W. als Wanderwart. Beiräte sind Martin H., Josef M., Alois P., Thomas W., Helga W. und Kathrin W.. Das Amt der Kassenprüfer führen Annelore B. und Josef S. fort. 
Für 2025 haben die Wanderfreunde wieder einiges geplant. Ein besonderes Highlight wird das 50-jährige Vereinsjubiläum sein, das im Sommer mit einer internen Grillfeier gefeiert wird. Unter der Organisation von Simon und Jonas Sch. werden Wanderungen am Osser, Hochfall und Hirschenstein unternommen. Der nächste Volkswandertag findet am 7. September statt – dieses Jahr passend für die Krötenschutzaktion mit Kuschel-Kröten als Prämie. Den Auftakt im Wanderjahr bildet die Ostermontagswanderung am 21. April. Alle weiteren Termine des Vereins sind auf der Homepage der Sonnenwaldwanderfreunde zu finden.

Quelle  DZ Foto und Text, Franziska Hierbeck

Neu gewählte Mannschaft; v. Li.: 2. Bürgermeister Thomas H., Werner W, Josef M., Christiane Z., Petra D., Josef S., Alfons Sch., Martin H., Helga W , Thomas W., Alois P., Annelore B. und Monika H., es fehlt Kathrin W.; Foto: Franziska H.