Oblfing. Am Samstag, den 17. Mai, feierte der Wanderverein Oblfing e.V. sein 50-jähriges Bestehen – ein halbes Jahrhundert voller gelebter Gemeinschaft, zahlreicher Aktivitäten und unzähliger Erinnerungen. Bei bestem Wetter versammelten sich die Mitglieder, Freunde und Ehrengäste in der festlich geschmückten Halle des Gasthauses Vogl, das seit der Gründung 1975 die Vereinsheimat ist.
Die erste Vorsitzende Monika Habermann eröffnete den Abend herzlich und begrüßte neben den Vereinsmitgliedern mit Partnern, das anwesende Ehrenmitglied Maier Josef, den 1. Bürgermeister Alois Oswald, die Gemeinderäte Scheungrab Alfons, Heitzer Franz und Gotzler Josef und die Gäste aus Ritzmais. Für die musikalische Begleitung sorgte Dominik Datzmann, der mit seinen Klängen für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgte.
Ein Höhepunkt des Abends war der Rückblick auf die bewegte Vereinsgeschichte. Am 8. Mai 1975 – an einem Vatertag – wurde der Verein aus einer spontanen Idee heraus gegründet. 28 Gründungsmitglieder, darunter auch einige der heute geehrten Ehrenmitglieder, machten den Traum vom Wanderverein wahr. Schon bald wurde der Verein unter dem Namen „Sonnenwaldwanderfreunde Oblfing“ offiziell in den Deutschen Volkssportverband (DVV) aufgenommen.
Große Schritte in kleinen Wanderschritten
Trotz anfänglicher Skepsis seitens anderer Ortsvereine zeigten die Wanderfreunde Durchhaltevermögen. Der erste internationale Wandertag 1977 trotzte eisigen Winden und erbrachte ein finanzielles Defizit. Doch Aufgeben war keine Option und es folgten weitere Wandertage.
Neben Wanderungen entwickelte der Verein eine breite Palette an Aktivitäten, wie Gartenfeste, Christbaumversteigerungen, Vereinsausflüge und Gaudi-Orientierungsfahrten. Auch kulturelle Beiträge wie Einakter – geschrieben vom Ranzinger Anderl – bereicherten das Vereinsleben.
Ein besonderer Moment in der Vereinsgeschichte war die Eröffnung des Oblfinger Trimmpfades im Jahr 1985. Auch wenn dieser aufgrund von wiederholtem Vandalismus später aufgegeben werden musste, bleibt er ein Symbol für den Einsatz des Vereins.
Engagement über den Wanderweg hinaus
Der Verein zeigte auch stets soziales Engagement: Ostermärkte in Zusammenarbeit mit anderen Ortsvereinen brachten beachtliche Spenden – etwa für das sonderpädagogische Förderzentrum Schöllnach/Osterhofen, die First Responder in Riggerding oder die Anschaffung eines Defibrillators für Oblfing. Die Wartungsarbeiten für diesen trägt weiterhin der Wanderverein.
Wanderreisen führten die Mitglieder zu verschiedensten Zielen, wie nach Berlin, Dresden, Meran, Kroatien, Bled, Gardasee, Osttirol, Kärnten und zuletzt 2024 nach Schladming. Mit viel Wehmut wurde auch an die ausgefallene Fahrt 2020 nach Dresden erinnert, welche ein Opfer der Corona-Pandemie war.
Erinnern, Ehren, Danke sagen
Besondere Aufmerksamkeit galt dem Gedenken an 40 verstorbene Mitglieder. Die Gäste erhoben sich zu Ehren dieser verstorbenen Weggefährten.
Im Anschluss übernahm Bürgermeister Alois Oswald das Wort, der dem Verein seit 2002 24-mal als Schirmherr zur Seite stand. Als Anerkennung erhielt er eine besondere Statue des Hl. Florian.
Langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue ausgezeichnet. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten fünf Gründungsmitglieder eine Urkunde und einen Gutschein. Auch die Verdienste zahlreicher Vorstands- und Beiratsmitglieder wurden mit anerkennenden Worten und kleinen Präsenten gewürdigt.
Ein Überraschungsgast – ein Zauberer – sorgte später am Abend für Staunen und Lachen. Den krönenden Abschluss bildete ein musikalischer Ausklang mit Kaffee, Kuchen und gemütlichem Beisammensein bis Mitternacht.
Ein Verein mit Zukunft
Die Vorsitzende Monika Habermann schloss mit bewegenden Worten: „Zusammen mit Euch sind wir eine große Familie.“ Der Wanderverein Oblfing e.V. hat sich in 50 Jahren von einer spontanen Idee zu einem festen Bestandteil der Dorfgemeinschaft entwickelt. Mit Blick auf die Vergangenheit und viel Elan für die Zukunft bleibt er eine lebendige Institution – für Jung und Alt, für Bewegung, Freundschaft und Zusammenhalt.



